Guide: Wie du einen guten IT-Werbetexter findest und mehr passende Leads generierst

Du möchtest mehr passende Leads für dein IT-Angebot gewinnen? Dann brauchst du gute Werbetexte. Hier erfährst du, wie du den besten IT-Werbetexter für deine Ziele findest.

Guide: Wie du einen guten IT-Werbetexter findest und mehr passende Leads generierst

Alleine in Deutschland gibt es 90.000 IT-Unternehmen. Tendenz steigend, denn die Zukunft wird maßgeblich von schlauen Köpfen aus der IT-Branche geprägt. Eine erfreuliche Entwicklung, aber klar ist auch: 

Jeder Geschäftsführer, Marketing- und Salesleiter in der IT-Branche stellt sich diese Frage: 

Wie sticht mein IT-Unternehmen aus der Masse hervor, damit sich mehr Interessenten für eine Zusammenarbeit melden? 

Die Antwort sind starken Marketingbotschaften, die dein IT-Unternehmen zur logischen Wahl für Interessenten macht, die sich zwischen 90.000 Optionen entscheiden müssen. 

Diese Aufgabe übernimmt ein guter IT-Werbetexter für dich und im weiteren Textverlauf zeige ich dir, was einen guten IT-Werbetexter ausmacht und wie du ihn findest. 

Also verlieren wir keine Zeit, sondern steigen direkt mit der entscheidenden Frage ein:

Was macht einen guten IT-Werbetexter aus?

Gute IT-Werbetexter folgen bewährten Grundprinzipien, um Texte für soziale Medien, auf Webseiten und in Newslettern so zu gestalten, dass deine Zielgruppe dem Kauf deines Angebots schrittweise näher kommt. 

Welche grundlegenden Methoden werden von einem guten IT-Werbetexter genutzt, um passende Leads für dich zu generieren?

Funktionierende Marketingbotschaften in der IT-Branche sind kein Zufall, sondern das Produkt aus gewissenhafter Recherche, präziser Kommunikation und einfacher Sprache.

Was meine ich damit ganz konkret?

Gute IT-Werbetexter kennen deine Zielgruppe in- und auswendig und schreiben deswegen wirkungsvolle Texte für dein IT-Unternehmen

Wenn du mit einem guten IT-Werbetexter zusammenarbeitest, wird er gleich zu Beginn viele Stunden mit der Recherche über deine Zielgruppe verbringen. 

Hierfür eignen sich soziale Medien, Online-Foren und die Werbeversprechen deiner Konkurrenz, um zu verstehen, was deine Zielgruppe fühlt, denkt, sieht und hört.

Noch bevor das erste Wort geschrieben wird, kennt ein guter IT-Werbetexter also die Wünsche, Ängste, Hoffnungen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe – also alles, was die Menschen im Kern ausmacht, die du mit deinem IT-Angebot abholen möchtest. 

Es sind diese ungesehenen Stunden der Vorbereitung, welche ermöglichen, dass deine Zielgruppe von fremden Menschen zu kaufbereiten Interessenten werden. Nur mit Text.

Denn dein IT-Unternehmen wirkungsvoll zu bewerben, bedeutet, die alltäglichen Unterhaltungen deiner Zielgruppe fortzusetzen und zeigen, weshalb dein Angebot ihr Leben nachhaltig erleichtern und verbessern wird.

Was mich auch schon zum nächsten Punkt bringt:

Gute IT-Werbetexter kommunizieren präzise den Nutzen deines IT-Angebots, statt einfach nur das Produkt zu beschreiben

Einer der häufigsten Fehler im IT-Marketing sind Produkt- und Featurebeschreibungen. Wieso schleicht sich dieser Fehler so oft in die Marketingbotschaft von IT-Unternehmen ein?

Du und dein Team verbringen unzählige Stunden damit, exzellente IT-Lösungen zu schaffen, die ein Problem deiner Zielgruppe wirklich lösen. Und wenn dann etwas Neues fertig wird, ist die Versuchung groß zu sagen: „Wir haben es geschafft, dass XY folgendes leistet!“

Hier ein Beispiel, damit du verstehst, was ich meine: 

 „Die CRM-Lösung ermöglicht Ihnen alle Daten per Suchfunktion zu sichten.“

Der Nutzen ist impliziert, aber bleibt unausgesprochen, denn was den potenziellen Kunden wirklich interessiert, ist die tägliche Zeitersparnis durch die Suchfunktion. 

 „Verschwenden Sie keine einzige Sekunde mehr mit der Suche nach Kundeninformationen, denn die Suchfunktion sichtet Ihre gesamten Datensätze mit nur einem Klick.“

Der ursprüngliche Satz beschreibt das Feature, aber potenzielle Kunden interessieren sich vor allem für die Vorteile von IT-Angeboten für den eigenen Arbeitsalltag. 

Gute IT-Werbetexter kommunizieren deshalb präzise den Vorteil deines IT-Angebots, damit potenzielle Kunden deine Lösung als logische Wahl sehen.

Die größte Herausforderung dabei? 

Den Nutzen trotz komplexen IT-Angeboten verständlich zu kommunizieren:

Gute IT-Werbetexter beschreiben dein IT-Angebot möglichst einfach, damit jeder Interessent den Nutzen sofort versteht

Wenn du ein B2B-IT-Unternehmen führst oder für das Marketing zuständig bist (oder sogar beides), ist dir das Problem sicher nicht fremd: 

Du möchtest mehr fremde Menschen in kaufbereite Leads verwandeln und veröffentlichst deswegen Inhalte über dein IT-Angebot (bspw. auf LinkedIn), aber deine Bemühungen scheinen kaum jemand zu interessieren. 

Manchmal hast du das Gefühl, dass es keine Nachfrage für deine IT-Lösungen gibt.

Ich habe eine gute Nachricht für dich: 

Dieses Gefühl ist ein Trugschluss, denn es handelt sich nur um ein Symptom. 

IT-Angebote sind – in der Regel – für mehrere Entscheider relevant und nicht jeder davon ist technikaffin und versteht gängige Fachbegriffe der IT-Branche.

Deine Expertise, die sich natürlich in deinen Sprachgebrauch einschleicht, wird sozusagen zu einer Eintrittshürde für Entscheider und andere Interessenten, weil sie wenig verstehen.

Deswegen wird ein guter IT-Werbetexter dein Angebot immer so einfach wie möglich beschreiben, in leicht verständlicher Sprache, um möglichst viele Menschen abzuholen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass ein IT-Werbetexter niemals einen Fachbegriff verwendet, um dein Angebot zu bewerben (immerhin zeigt es auch deine Expertise).

Aber ein guter Werbetexter weiß, zu welchem Zeitpunkt der Einsatz von Fachbegriffen sinnvoll ist, um potenzielle Kunden dem Kauf näherzubringen und wann eben nicht.

Warum ist ein guter IT-Werbetexter für deinen Erfolg in der IT-Branche entscheidend?

Woran denkst du als Erstes, wenn du Apple hörst? Das iPhone? Leistungsstarke Laptops? Oder siehst du vor deinem inneren Auge sofort das angebissene Apple-Logo? 

Ganz egal, welches mentale Bild der Markenname bei dir hervorruft, es ist die Folge von jahrzehntelangem IT-Marketing gepaart mit führenden Produkten der IT-Branche. 

Was bedeutet das konkret für dein IT-Unternehmen? 

Du kannst die besten IT-Produkte oder die beste IT-Dienstleistung anbieten, aber wenn du kein Marketing betreibst, wird dein Unternehmen nicht sichtbar sein und nie dein volles Wachstumspotenzial ausschöpfen.

Wieso bin ich mir da so sicher?

Mundpropaganda ist keine verlässliche Methode, um langfristig neue Kunden zu gewinnen.

Denn du machst dich abhängig von Faktoren, die du nicht beeinflussen kannst: 

Deine Kunden müssen gut vernetzt sein.

Ihre Weiterempfehlung muss den Ansprechpartner überzeugen.

Zusätzlich muss zum Zeitpunkt der Weiterempfehlung echten Bedarf geben. 

Mit systematischer Lead-Generierung übernimmst du die Kontrolle über das Wachstum deines IT-Unternehmens, indem du Abhängigkeiten gegen ein klares System tauchst: 

Du gewinnst also Kunden, indem du dein IT-Unternehmen sichtbar machst. 

Welche Rolle spielt ein guter IT-Werbetexter für deinen systematischen Erfolg?

Sichtbarkeit bedeutet, dass du dich mit deiner Präsenz von den anderen 89.999 IT-Unternehmen abhebst und im ersten Schritt die Aufmerksamkeit auf dich lenkst. 

Ob du dafür LinkedIn-Posts, Newsletter oder Kurzvideos nutzt, ist erstmal zweitrangig, denn:

Es kommt immer darauf an, welche Worte du benutzt, um deine Inhalte zu kommunizieren. 

Deswegen ist ein guter IT-Werbetexter für deinen Erfolg in der IT-Branche entscheidend, weil er mit den richtigen Worten die Aufmerksamkeit für dein Angebot weckt.

Und diese Aufmerksamkeit dann schrittweise zu echtem Kaufinteresse weiterentwickelt.

Ein guter IT-Werbetexter ist also entscheidend für deinen Erfolg als IT-Unternehmen, weil er die Generierung von kaufbereiten Leads für dich systematisiert.

Wie erkennst du, ob ein IT-Werbetexter zu deinem Unternehmen passt?

Die Frage klingt einfacher als sie ist, denn jedes IT-Unternehmen ist unterschiedlich, auch wenn teilweise ähnliche Dienstleistungen angeboten werden. Selbst, wenn die Unterschiede nur die Zielgruppe betreffen oder feine Details in der SaaS-Lösung sind. 

Deswegen ist es gar nicht so einfach, zu beurteilen, ob ein IT-Werbetexter zu dir passt. 

Denn seine Texte für ein anderes IT-Unternehmen passen präzise zu deren Anforderungen und Zielgruppe und wahrscheinlich gar nicht zu deinen Produkten/Dienstleistung. 

Und das ist gut so, denn du möchtest bei einer Zusammenarbeit mit einem Werbetexter auf keinen Fall eine Kopie der Marketingbotschaften eines anderen IT-Unternehmens erhalten.

Welche 3 Kriterien ermöglichen es dir trotzdem zu beurteilen, ob ein IT-Werbetexter zu deinem Unternehmen passt?

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, hast du wahrscheinlich einen guten IT-Werbetexter gefunden:

  1. Prüfe, ob der IT-Werbetexter die erwähnten Grundlagen (Klare Vorteilskommunikation und leicht verständliche Sprache) verinnerlicht hat.
  1. Wirf einen Blick auf seine Kundenstimmen und was die IT-Unternehmen konkret über die Ergebnisse mit dem IT-Werbetexter sagen (Bonuspunkte, wenn die Unternehmensgröße ungefähr deiner entspricht).

  2. Hat der IT-Werbetexter objektive Nachweise, die seine Fähigkeiten im Vergleich besonders hervorheben (bspw. TÜV-zertifizierte Verkaufspsychologie)?

Ein guter IT-Werbetexter hat einen nachweislich positiven Effekt auf deine Lead-Generierung, denn:

Diesen entscheidenden Vorteil bringt dir ein IT-Werbetexter für deine Lead-Generierung:

Wenn du mehr passende Leads für dein IT-Unternehmen haben möchtest, wird dein idealer IT-Werbetexter eine Strategie verfolgen, um völlig fremde Menschen – schrittweise – für dein Angebot zu begeistern. 

Oft wird dieses Konzept Lead-Generierung genannt.

Im Verlauf dieses Beitrags hast du die grundlegende Methode schon kennengelernt, deswegen werde ich sie dir hier nochmal kurz & bündig zusammenfassen: 

Der ideale IT-Werbetexter generiert Leads für dein IT-Unternehmen, in dem er: 

  • Dein Angebot leicht verständlich kommuniziert. 
  • Präzise Vorteilskommunikation für dich einsetzt. 
  • Aufmerksamkeit für dein IT-Unternehmen erzeugt. 
  • Die Aufmerksamkeit zu ernsthaftem Interesse weiterentwickelt.
  • Und das Interesse im letzten Schritt in echtes Kaufinteresse überführt. 

Der entscheidende Vorteil eines guten IT-Werbetexters für dein Unternehmen lässt sich also in einem Satz zusammenfassen:

Er gestaltet die Reise deiner potenziellen Kunden von Fremden bis zu qualifizierten Leads so reibungslos, dass sie dich kaufbereit im persönlichen Gespräch erwarten.

Ein guter IT-Werbetexter ist also entscheidend, um deine Wachstumsziele zu erreichen. 

IT-Werbetexter gesucht? So triffst du die richtige Wahl zwischen eigenem Mitarbeiter, Freelancer und einer Agentur:

Du möchtest dich mit gut gelaunten Interessenten unterhalten, die dein IT-Angebot bereits kennen und gespannt auf das Gespräch hingefiebert haben? 

Dann ist die Zusammenarbeit mit einem guten IT-Werbetexter genau das richtige für dich.

Aber wie entscheidest du dich zwischen deinen Optionen einen eigenen IT-Werbetexter einzustellen, einen Freelancer zu beauftragen oder mit einer Agentur zusammenzuarbeiten?

Im ersten Schritt solltest du klare Anforderungen und Kriterien definieren, was dein IT-Werbetexter für dich leisten soll. 

Im nächsten Schritt bringt dir ein Vergleich deiner Optionen die nötige Klarheit, um die richtige Entscheidung für dein IT-Unternehmen zu treffen.

Ich habe für dich eine Tabelle zusammengestellt, die an gängigen Kriterien für IT-Werbetexter einen eigenen Mitarbeiter, Freelancer und eine Agentur vergleicht:

Was kostet ein guter IT-Werbetexter, der wirklich Leads für dein Unternehmen generiert?

Ein gängiger Trugschluss über Werbetexte lautet, dass die nötige Zeit zum Schreiben oder die Wortzahl direkt mit dem Preis in Verbindung stehen. 

Tatsächlich hat das nichts miteinander zu tun, denn:

Wenn ich dich pro Wort bezahle, würdest du dann nicht automatisch mehr Worte schreiben?

Immerhin hängt die Anzahl der Worte dann direkt mit deiner Bezahlung zusammen (das Gleiche gilt auch für Stundensätze beim Schreiben).

Und genau das ist ein Problem. 

Deswegen werden gute IT-Werbetexter nicht pro Wort oder für die investierte Zeit bezahlt, sondern für den nachweislichen Effekt, den die Texte auf deine Zielgruppe haben. 

Der Preis hängt also mit der Qualität der Werbetexte und den damit erzielten Ergebnissen (kaufbereiten Leads) für andere IT-Unternehmen zusammen. 

Führende IT-Werbetexter arbeiten deswegen mit einem festen Preis, um den Wert der Texte für dein Unternehmen in den Vordergrund zu stellen und deinen Nutzen zu maximieren.

So erhältst du IT-Werbetexte zum Festpreis, die einem bewährten System folgen, kein Wort zu viel oder wenig enthalten und zeitlich ohne Unter- und Obergrenze entstanden sind.  

Welche Preisspanne ist für qualitativ hochwertige IT-Werbetexte normal?

Wenn du mit deinem IT-Unternehmen eine längerfristige Strategie verfolgen möchtest, um deine Erfolgschancen in der Branche zu maximieren (bspw. über LinkedIn, E-Mail Newsletter oder wirkungsstarken Texten für Kurzvideos), sind 2000-5000 Euro normal.

Agenturen, die zusätzlich die Bild- und Videoproduktion für dich übernehmen, Media-Buying steuern, Ads schalten, etc. werden in der Regel noch deutlich teurer sein.

Landing-Pages kosten im Normalfall zwischen 1000 und 5000 Euro.

Und ganze Webseiten-Überarbeitungen (ganzheitliches Konzept, zielgruppenspezifische Texte für jede Unterseite, verkaufspsychologisch optimierte Preisanker und Co.) beginnen oft ab 10.000 Euro. 

Lohnt sich die Investition in einen guten IT-Werbetexter für dein Unternehmen?

Wenn du für dein IT-Unternehmen bereits ein funktionierendes System aufgebaut hast, um zuverlässig Neukunden zu gewinnen, dann lohnt sich die Investition in einen guten IT-Werbetexter, denn du erzielst mit einer Zusammenarbeit noch bessere Ergebnisse. 

Wenn du aber noch am Anfang stehst und dir ein System fehlt, um dein IT-Unternehmen nicht nur sichtbar für potenzielle Interessenten zu machen, sondern sie auch schrittweise in kaufbereite Leads zu verwandeln, dann ist diese Investition dein nächster Wachstumsmotor.

Damit das funktioniert und deine Lead-Generierung an Fahrt aufnimmt, wird ein guter IT-Werbetexter als Erstes mit dir besprechen, welche Kanäle sich für dich eignen. 

Nach meiner Erfahrung aus meiner Arbeit mit Unternehmen wie Canon, Aircall und bbv Software Services, ist LinkedIn die beste B2B-Plattform, um deine Zielgruppe zu erreichen. 

Denn hier kannst du viel Aufmerksamkeit für dein IT-Unternehmen generieren und mit bewährten LinkedIn-Postformaten eine Sogwirkung auf potenzielle Interessenten auswirken. 

Wenn du dir anschauen möchtest, wie ich die 10 besten LinkedIn-Postformate für andere Kunden bereits umgesetzt habe, um kaufbereite Leads zu generieren, dann klick einfach auf den folgenden Link und erhalte praxisnahe Einblicke in die Lead-Generierung über LinkedIn: 

Du brauchst Inspiration für deine LinkedIn-Posts?

Lade dir jetzt kostenlos meine 10 besten Formate für LinkedIn-Beiträge für B2B-SaaS und IT herunter: